Unsere Altschüler*innen im Portrait

Hier teilen wir die Geschichten unserer Alumni-Gemeinschaft. Unsere Website ist nicht nur eine Plattform, um Erinnerungen zu bewahren, sondern auch eine Möglichkeit den individuellen Werdegang mit anderen zu teilen.
Ein Portrait auf unserer Website ermöglicht es persönliche Entwicklungen und einzigartige Lebenswege zu präsentieren, denn jede Geschichte ist wertvoll und inspirierend für die kommenden Generationen.
Zudem ist es auch ein Symbol für die Verbundenheit zu unserer Schule. Jeder ist ein Teil unserer Geschichte und wir sind stolz darauf, diese Wege begleitet zu haben.

Martin Albrecht

Der langjährige Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Schloss-Schule und Schatzmeister des Schloss-Schul-Vereins begleitet nun seit über 20 Jahren die Schule ehrenamtlich. Für seine Schulzeit und die Unterstützung und Förderung seiner ehemaligen Lehrer*innen ist er sehr dankbar und fühlt sich der Schule persönlich verbunden. Martin ist stolz darauf, wie sich die Schule in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat und wünscht sich Nachahmer*innen, die auch Lust darauf haben sich für die Schüler*innen und die Schule ehrenamtlich einzubringen.

Raphael Kirchgäßner

Im Online-Interview erzählt der ehemalige Schloss-Schüler, dass er 2013 nach seinem Abschluss die Schule verlassen hat und heute mit seiner Familie in Oregon, USA, lebt. Er hat dort eine Doktorandenstelle und forscht im Bereich Künstliche Intelligenz und Brustkrebs. An seine Schulzeit erinnert er sich gut und stellt heute fest, dass er durch seine Zeit an der Schule reflektierter und selbstbewusster wurde. Heute ist er dankbar, dass er aktiv das Leben von Menschen beruflich verbessern kann – dies ist sein persönliches Motiv und darauf ist er sehr stolz!

Laura Giese

Die ehemalige Schloss-Schülerin hat sich ganz bewusst, aufgrund ihrer eigenen Schulerfahrungen, für ein Lehramtsstudium entschieden. Sie erinnert sich gerne an ihre eigenen Lehrer*innen zurück. Die vermittelten Werte, der Umgang auf Augenhöhe und das wertschätzende Miteinander beeinflussen heute auch ihren eigenen Unterricht und ihren persönlichen Unterrichtsstil. Im Schloss-Schul Verein ist sie nun ehrenamtlich engagiert, weil sie der Schule gerne etwas zurückgeben möchte und sie dankbar ist für ihre Zeit, die sie selbst erlebt hat. Außerdem ist es ihr wichtig in Kontakt mit der Schule und anderen Ehemaligen zu bleiben.

Joachim Scholz

Der heutige Bürgermeister der Gemeinde Schöntal ist sich sicher, dass das stabile Fundament das ihm in der Schloss-Schule gebaut wurde, maßgeblich an seinem beruflichen und auch persönlichen Werdegang beteiligt ist. Die Werte und Grundlagen, die in Kirchberg geschaffen und vermittelt wurden, haben ihm bis heute ermöglicht aus Krisen und Niederlagen wieder gestärkt hervorzugehen und niemals aufzugeben. Sein Abschluss jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal. Aus der Schloss-Schul-Zeit bestehen immer noch intensive Freundschaften für die er sehr dankbar ist.

Bärbel Borchers

Die Enkelin, der für die Schloss-Schule elementar wichtigen Amalie Pfündel, blickt dankbar auf ihre Kindheit und Jugend zurück. Sie ist seit Juli 2023 im Vorstandsteam des Schloss-Schul Vereins und es ist ihr ein Herzensthema ehemalige Schülerinnen und Schüler wieder näher zusammenzubringen und die Intension ihrer Großmutter und ihrer Eltern weiter zu tragen.

Heiner Gröger

Der ehemalige Schüler war vor über 50 Jahren in Kirchberg an der Schloss-Schule. Er leitet in der dritten Generation einen Entsorgungsfachbetrieb in Crailsheim und ist seit Juli 2023 erster Vorsitzender des Schloss-Schul-Vereins. Wichtig ist ihm in seiner neuen Funktion, dass die Altschüler wieder eine stärkere Verbindung zu ihrer Schule aufbauen und dass Kontakte wiederbelebt und reaktiviert werden.

Dr. Raphael Nagel

Der ehemalige Schüler der Schloss-Schule verließ mit der Mittleren Reife 1987 die Schloss-Schule. Raphael lebt heute mit seiner Familie in Dubai, ist weltweit unterwegs, Turnaround-Investor und blickt voll Dankbarkeit auf seine Zeit an der Schloss-Schule zurück.

Haeun Joo

Die ehemalige Schülerin der Schloss-Schule ist in Korea geboren und kam bereits mit 15 Jahren nach Deutschland. Sie absolvierte im Jahr 2020 ihr Abitur und studiert Medizin in Hamburg.

Dr. Peter Nikolaus

Der ehemalige Schüler war vor über 60 Jahren in Kirchberg im Schloss, ist Internist und hatte über viele Jahrzehnte eine Praxis in Crailsheim. Peter lebt mit seiner Frau in Crailsheim und ist heute noch beruflich aktiv.

Kristina Safranj

Die ehemalige Schülerin der Schloss-Schule absolvierte vor ca. 30 Jahren ihr Abitur in Kirchberg und ist erfolgreiche Künstlerin und Sängerin. Kristina lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Heilbronn und ist weltweit als Sängerin unterwegs. Außerdem ist sie als freie Rednerin tätig und begleitet Hochzeitspaare, aber auch Trauerfeiern und gestaltet auch andere Feierlichkeiten nach den Wünschen ihrer Auftraggeber kreativ mit.

Zabiullah Salehi

Der ehemalige Schüler und Internatsbewohner absolvierte 2020 erfolgreich sein Abitur an der Schloss-Schule in Kirchberg und studiert derzeit dual Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science bei SAP.